Lebensmittel

ISO 22000 Zertifzierung & Qualitätsmanagementsysteme | Lebensmittelsi Beratung & Trainings zu Lebensmittelsicherheit (HACCP, ISO 22000, FSSC 22000, IFS, BRC etc.)

Qualitätsmanagement nicht nur eine Frage des Geschmacks in der Lebensmittel Branche:

Behördlichen Auflagen stellen Unternehmen aus Lebensmittelindustrie vor etliche Herausforderungen: DIN EN ISO 9001, DIN EN ISI 14001 und ISO 22000, SQF, BRC IFS, 21 CFR Part 11 und HACCP-Verfahren… um nur einige der Vorschriften zu nennen.

Wir bieten kompetente und erfahren Unterstützung für Unternehmen, die den FDA Vorschriften unterliegen an, berät und hilft alle FDA Vorschriften in das Qualitätsmanagement, das Risikomanagement und das Dokumentenmanagement einzubinden.

Qualitätsmanagement - Risikomanagement - Dokumentenmanagement

Ein gesamtheitliche Betrachtung des Unternehmens und prozessorientierte Implementierung der FDA Vorschriften sind uns dabei besonders wichtig. Individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, werden Methoden wie FMEA in den laufenden Betrieb eingebunden oder eine FDA Software zur Abwicklung der Vorbereitung und Durchführung eines FDA Audit eingesetzt.

Alle Vorgänge werden im Einzelnen dabei auf die Validierung, das Risikomanagement und das Qualitätsmanagement abgestimmt.

Reklamationsmanagement: Lernen aus Fehlern – Chancen für die kontinuierliche Verbesserung!

Nutzen Sie Reklamationen und Beschwerden für Ihren kontinuierlichen Weg der Verbesserung. Wir zeigen Ihnen wie Ihre Fehler zur Chance werden. Beziehen Sie Ihre Schwächen in Ihre Qualitätsmanagement und Ihr Risikomanagement mit ein. Gerade im Hinblick auf ein bevorstehendes FDA Audit ist es besser, Fehler selbst zu entdecken und für die Zukunft zu vermeiden oder abzustellen, bevor jemand anderer dies tut.

Gelebtes Qualitätsmanagement: Aktive Fehlerursachen-Analyse und Fehlervermeidung

Wir können Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in der Fehlersuche und Fehlervermeidung unterstützen. Unser Wissen zu verschiedenen Fehleranalysen wie FMEA und die Einbindung in Ihr Qualitäts- und Risikomanagement kann Ihre Chance für ein optimal genutztes Reklamationsmanagement sein.

CAPA Software:  Abweichungen auswerten und nachjustieren

Für einen möglichst optimalen Ablauf und eine Gewährleistung der Qualitäten nach FDA kann eine CAPA Software hilfreich sein. Mit der CAPA Software werden Abweichungen sichtbar, messbar und in der Folge vermeidbar gemacht. Wir beraten zu Auswahl, Einführung und Einsatz der CAPA Software.

Lieferantenmanagement: Weil die Fehler und Qualitätsabweichungen Ihrer Lieferanten Ihren Ruf riskieren!

Überlassen Sie Ihre Qualität und die Einhaltung der FDA Vorgaben nicht dem Zufall und schenken Sie dem Lieferantenmanagement entsprechende Aufmerksamkeit. Wie Sie am besten bei der Auswahl, Überwachung und Bewertung von Lieferanten vorgehen, zeigen wir Ihnen.

FDA Audit: Auditmanagement schützt vor bösen Überraschungen

Gehen Sie vorbereitet in das FDA Management: Durch gezielte Vorbereitung einer vernünftigen Implementierung der Vorgaben, einer durchdachten Nachbereitung und regelmäßigen Verbesserungsansätzen sind Sie für das FDA Audit gewappnet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die FDA Vorgaben zweckmäßig in Ihre Abläufe integrieren.

FDA im Risikomanagement: Wo Fehler sind, finden wir Verbesserungspotenzial

Um aus Fehlern zu lernen, müssen diese messbar gemacht werden. Durch die Integration Ihrer Fehlerauswertung z.B. durch eine CAPA Software in Ihre Qualitätsmanagement und Ihr Risikomanagement kann eine fortlaufende Verbesserung, eine Fehlervermeidung und der Weg zur Null-Fehler-Produktion geschaffen werden.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.